Philosophie und Historie

 

Die Bräutigam Ingenieurgesellschaft mbH (vormals Rauhaus und Partner) ist ein deutschlandweit agierendes Ingenieurbüro aus Leverkusen mit über 58 jähriger Planungs- und Bauerfahrung. Unser Büro wurde 1955 von Dr. Ing. Victor Kupferschmidt gegründet, wurde seit 1980 von den Ingenieuren Blasberg und Rauhaus geleitet und wird nun bereits seit 2002 in der dritten Generation vom geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Bräutigam geführt. In den vergangenen Jahren der Firmengeschichte wurden über 5.200 Projekte erfolgreich bearbeitet und abgeschlossen.

 

Unsere Leistungen umfassen neben dem Schwerpunkt Tragwerksplanung auch Sonderleistungen wie Fertigteil-Elementplanung, die bauphysikalische Planung zum Schall-und Wärmeschutz, Energieberatung, nachhaltiges Bauen sowie Bauen im Bestand. Unsere Aufgabenfelder liegen in den Bereichen Ingenieurbauten, Büro- und Geschäftsbauten, Sozialbauten sowie Wohnungsbau.

 

Durch unsere langjährige Erfahrung können wir garantieren, dass die Wünsche und Anforderungen unserer Auftraggeber im Rahmen eines hohen Qualitätsstandards von der Planung bis zur Fertigstellung der Projekte erfüllt werden. Unter Einhaltung vereinbarter Termin- und Kostenrahmen stellen wir unseren Auftraggebern höchste Qualität sicher. Bereits ab den frühesten Planungsphasen begleiten und beraten wir Architekten und Auftraggeber, um gemeinsam mit ihnen und den beteiligten Fachplanern optimale und kostengünstige Tragwerkslösungen in einer detaillierten Planung zu erarbeiten. Unser Ziel ist es jedes Projekt ganzheitlich wirtschaftlich, nachhaltig und damit zukunftsträchtig umzusetzen. Um unser Leistungsspektrum zu vervollständigen und unseren Auftraggebern eine ganzheitliche Leistung anzubieten arbeiten wir in Kooperation mit den erfahrensten Fachplanern zusammen.